Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken — nicht als medizinischer Rat. Für eine Diagnose oder Behandlung sprich mit einem Arzt.
Wenn du jemanden siehst, der zappelig und impulsiv ist, sich nicht auf seine Aufgaben konzentrieren kann und zum Aufschieben neigt, denkst du vielleicht schnell, dass diese Person ADHS hat.
Aber du weißt es besser!
Du weißt, dass sich viele andere psychische Erkrankungen als ADHS tarnen können, wie drei Waschbären in einem Trenchcoat. 🦝 🦝 🦝
Die üblichen Verdächtigen sind Angststörungen, Depressionen oder bipolare Störungen. Aber manchmal können sogar Störungen, die sich grundlegend von ADHS unterscheiden, damit verwechselt werden. Ja, Zwangsstörung, wir meinen dich.
Was hat es mit ADHS und Zwangsstörung auf sich?
Das fragen wir uns auch! Wie können diese beiden so unterschiedlichen Zustände verwechselt werden? Bevor wir uns in die unerwarteten Gemeinsamkeiten zwischen ADHS und Zwangsstörung stürzen, lass uns erst mal klären, was eine Zwangsstörung überhaupt ist. (Wir hoffen, du bist inzwischen ein ADHS-Experte, aber du kannst dein Wissen jederzeit in unserem ADHS 101 auffrischen).
Die Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person entweder unkontrollierbare Gedanken – Zwangsgedanken – oder sich wiederholende Verhaltensweisen – Zwangshandlungen – oder beides erlebt. Wie bei ADHS ist die Zwangsstörung eine Erkrankung, die verschiedene Aspekte des Lebens einer Person beeinträchtigt. Menschen mit Zwangsstörung fühlen sich oft gefangen oder haben Angst, die Kontrolle zu verlieren. Sie zögern auch, Hilfe zu suchen, weil sie sich für ihre Erkrankung schämen.
Eine Zwangsstörung tritt normalerweise zwischen der späten Kindheit und dem jungen Erwachsenenalter auf. Doch im Gegensatz zu vielen anderen psychischen Erkrankungen, die mit dem Alter weniger intensiv werden, kann sich eine Zwangsstörung mit der Zeit verschlimmern. Stress oder traumatische Ereignisse können die Symptome ebenfalls hervorrufen (1). Deshalb ist es wichtig, eine Zwangsstörung frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, damit die Symptome nicht zu schwer zu bewältigen werden.
Was genau eine Zwangsstörung verursacht, ist unbekannt, aber einige Faktoren können diese Erkrankung auslösen. Du entwickelst eher eine Zwangsstörung, wenn einige deiner Verwandten ersten Grades sie haben, wenn du eine Art Kindheitstrauma erlebt hast oder wenn du als Kind Symptome von Angststörungen oder Depressionen gezeigt hast. Seltsamerweise können Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eine Zwangsstörung entwickeln – sie könnten den Drang verspüren, zu überprüfen, ob ihr Baby atmet, oder Gedanken haben, dass jemand ihnen schaden könnte.

OCD Symptoms
Lass uns zurückkommen zu den Symptomen einer Zwangsstörung. Was genau sind diese Zwangsgedanken und Zwangshandlungen? Wie erkennst du sie?
Zwangsgedanken sind normalerweise einzigartig für jede Person und hängen mit ihren Lebenserfahrungen zusammen, aber einige Zwangsgedanken sind häufiger. Zu den weiter verbreiteten Zwangsgedanken gehören:
- Angst vor Keimen, Infektionen oder Krankheiten;
- Wunsch, alles in perfekter Ordnung zu halten;
- Angst, Dinge zu verlieren, zu vermissen oder zu verlegen;
- Unerwünschte Gedanken über Religion oder Sex;
- Aggressive Gedanken über sich selbst oder andere Menschen;
- Angst, jemandem Schaden zuzufügen.
Zwangshandlungen hingegen sind sich wiederholende Verhaltensweisen, die oft durch diese Zwangsgedanken verursacht werden. Um nur einige zu nennen:
- Übermäßiges Reinigen von Dingen oder Händewaschen;
- Zählen, Wiederholen von Sätzen, entweder laut oder im Kopf, ständiges Beten;
- Ständiges Überprüfen von Gefühlen oder Körperempfindungen;
- Überprüfen, ob Türen verschlossen, Geräte ausgeschaltet, Alarmanlagen aktiviert und Wasserhähne zugedreht sind;
- Dinge auf eine bestimmte Weise neu anordnen und ordnen.
Natürlich sind nicht alle aufdringlichen Gedanken Zwangsgedanken, und nicht alle Rituale oder Gewohnheiten sind Zwangshandlungen. Du hast keine Zwangsstörung, wenn du einfach nur daran gewöhnt bist, deine Geräte vor dem Verlassen des Hauses noch einmal zu überprüfen, oder wenn du gerne Ordnung hältst. Aber wenn du diese sich wiederholenden Gedanken und Verhaltensweisen nicht kontrollieren kannst, selbst wenn du genau weißt, dass du sie nicht brauchst, wenn sie dein tägliches Leben erschweren und dir keine Freude oder Befriedigung bringen, sondern nur kurzfristige Erleichterung, wenn du das Gefühl hast, dass sie viel deiner Zeit in Anspruch nehmen (mehr als eine Stunde pro Tag), dann solltest du dich auf eine Zwangsstörung untersuchen lassen.
Wo liegen also die Gemeinsamkeiten zwischen Zwangsstörung und ADHS?
Wenn du die Liste der Zwangsstörungssymptome durchgehst, siehst du kaum Überschneidungen mit ADHS. Menschen mit ADHS sind zappelig, unruhig, abgelenkt und desorganisiert; sie träumen viel und neigen dazu, Dinge zu vergessen – was das Gegenteil von Menschen mit Zwangsstörung ist. Diese sind im Allgemeinen ruhiger, konzentrierter und aufmerksamer. Wenn Zwangsstörung und ADHS so unterschiedlich sind, warum werden diese beiden Zustände dann immer wieder verwechselt?
Die beiden Störungen haben eine ähnliche neurobiologische Natur – Probleme im Frontallappen des Gehirns verursachen beide. Doch selbst hier unterscheiden sie sich: ADHS wird durch eine Unteraktivität im Frontallappen verursacht – es mangelt an Dopamin und Noradrenalin, und eine Zwangsstörung ist auf eine Überaktivität zurückzuführen – es gibt zu viel Serotonin (2).
Aber wir, als normale Menschen, haben nicht die Fähigkeit, mal eben so die Gehirnaktivität einer neuen Person zu erkennen, die wir treffen. Wir beobachten einfach ihr Verhalten und versuchen zu verstehen, warum sie auf die eine oder andere Weise handeln. Hier entsteht die Verwechslung zwischen den beiden Zuständen – wenn der Beobachter die Motivationen hinter dem Verhalten einer Person missversteht.
Der Punkt ist: Manche ADHS-Bewältigungsstrategien können wie eine Zwangsstörung aussehen.
Lass uns einige Beispiele ansehen. 🤓
Menschen mit ADHS verbringen vielleicht viel Zeit damit, Dinge neu anzuordnen und aufzuräumen, aber das liegt daran, dass Unordnung sie oft überfordern und belasten kann. Sie versuchen also auf diese Weise, dies zu verhindern, indem sie ihre Räume scheinbar zwanghaft organisieren. Manche Menschen mit ADHS tun dies auch aufgrund ihrer Neigung zur Prokrastination. Aber es ist kein zwanghaftes Verhalten, auch wenn es so aussehen mag, wenn wir nicht wissen, was im Kopf der Person vorgeht.
ADHS und Zwangsstörung: Komorbidität – kann jemand beide Zustände haben?
Ja, genau dazu.
Eine Studie zeigt, dass 11,8 % der Menschen mit Zwangsstörung auch ADHS haben (3). Das ist nicht allzu überraschend, da Komorbidität bei psychischen Erkrankungen häufig vorkommt – Menschen mit einer Art psychischer Störung entwickeln im Laufe ihres Lebens oft weitere.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, wenn jemand ADHS- und Zwangsstörungssymptome von jungem Alter an erlebt, es wahrscheinlicher ist, dass seine Zwangsstörung intensiver und hartnäckiger ist und viel schwieriger zu behandeln ist.
Und natürlich können Menschen, die sowohl ADHS- als auch Zwangsstörungssymptome haben, Schwierigkeiten bei der Diagnose haben – es ist für Ärzte so viel schwieriger, diese komorbiden Zustände genau zu identifizieren.

ADHS vs. Zwangsstörung: Behandlung – Sind Medikamente für Zwangsstörung und ADHS gleich?
Wir alle wissen sehr gut, dass man ADHS nicht mit einer einzigen Pille behandeln kann. Die ADHS-Behandlung ist komplex und umfasst typischerweise nicht nur Medikamente, sondern auch Therapie, Aufklärung, Fertigkeitstraining und manchmal sogar zusätzliches Coaching.
Was ist mit der Zwangsstörung? Wird sie normalerweise ähnlich behandelt?
Tatsächlich, ja. Zwei der Hauptbehandlungsmethoden für Zwangsstörung werden auch zur Behandlung von ADHS eingesetzt.
Hello, good old CBT!
Obwohl sie eine recht verbreitete Therapie für ADHS ist, gilt sie auch als eine der effektivsten Behandlungen für Zwangsstörung (4). Wie du weißt, ist CBT eine Form der Psychotherapie, die Menschen hilft, fehlerhafte oder unhilfreiche Denk- und Verhaltensweisen zu erkennen, neu zu bewerten und in gesündere umzuwandeln.
Wenn es um den Einsatz von CBT zur Behandlung von Zwangsstörung geht, wird oft ein spezifischer Aspekt davon angesprochen – die Exposition und Reaktionsprävention (ERP). Entschuldige, dass wir mal eben so eine weitere Abkürzung einwerfen – wir können es einfach nicht lassen.
Exposure and response prevention
Also, zurück zur ERP. Es ist eine Therapie, die Menschen Situationen aussetzt, die ihre Zwangsgedanken hervorrufen sollen, dies aber in einer sicheren, kontrollierten Umgebung tut (5).
ERP ist nicht dazu gedacht, aufdringliche Gedanken und Verhaltensweisen vollständig auszumerzen. Es konzentriert sich auch nicht darauf, einer Person beizubringen, belastende Situationen zu vermeiden. Es stattet eine Person mit effektiven Bewältigungsmechanismen aus, um dem Zwang zu widerstehen, wenn sie im realen Leben mit einer auslösenden Situation konfrontiert wird.
Es mag für eine Person mit Zwangsstörung frustrierend erscheinen, sich absichtlich den Dingen auszusetzen, die ihre Zwangshandlungen auslösen. Vielleicht haben sie es selbst schon versucht, aber diese Experimente haben sie möglicherweise noch ängstlicher gemacht. ERP ist anders, weil die Exposition der Person gegenüber Auslösern schrittweise und von einem Therapeuten kontrolliert wird, der dich durch den Prozess führt und dir beibringt, den Auslöser zu konfrontieren, die Gefühle zu verstehen, die er hervorruft, und den Drängen zu widerstehen.
Es ist immer noch nicht einfach und ziemlich unangenehm, aber wenn du dich auf diesen Prozess einlässt, kannst du lernen, deine Reaktionen zu steuern und mit alltäglichen Auslösern umzugehen. Indem du die Zwangshandlungen stoppst, bringst du deinem Gehirn bei, nicht in Panik zu geraten, wenn es unbegründet ist.
Lange Zeit galt eine Zwangsstörung als medikamentös unbehandelbar. Doch in den letzten Jahrzehnten haben viele Studien die Wirksamkeit verschiedener psychotherapeutischer Medikamente bei dieser Erkrankung untersucht (6).
Wie bei einigen Symptomen von ADHS haben sich Antidepressiva, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Clomipramin, als recht wirksam bei der Behandlung von Zwangsstörung erwiesen. Diese Medikamente helfen, den Serotoninspiegel im Gehirn zu regulieren, was Zwangsgedanken und Zwangshandlungen reduzieren kann. Wenn diese Medikamente unwirksam sind, verschreiben die Ärzte andere psychiatrische Medikamente – darunter sind Antipsychotika oder Benzodiazepine häufiger.
Auch bei einigen „leichteren“ Methoden zur Behandlung von Zwangsstörungen triffst du auf bekannte Ansätze: Entspannungstechniken wie Achtsamkeitsmeditation, Tiefenatmung und Yoga. Sie können Angstzustände lindern und die Bewältigungsfähigkeiten von Menschen mit Zwangsstörungen verbessern. Und natürlich sind auch körperliche Bewegung, ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung dabei, da sie die allgemeine psychische Gesundheit unterstützen und maßgeblich zur Stressreduktion beitragen können.
Fazit
Obwohl Zwangsstörungen und ADHS in mancher Hinsicht wie zwei Gegenpole wirken mögen, können sie sich äußerlich auf ähnliche Weisen zeigen, was Ärzten die genaue Diagnose und Behandlung erschwert. Noch komplizierter wird es, wenn jemand beides hat – was gar nicht so selten ist. Wenn du also bei dir ADHS- oder Zwangsstörungssymptome bemerkst, geh umgehend zu deinem Arzt. Oder du kannst mit unserem kleinen, unterhaltsamen ADHS-Test anfangen. Aber danach – ab zum Arzt, wirklich!
Quellen
1 NIMH. Obsessive-Compulsive Disorder - National Institute of Mental Health
2 Current Treatment Options in Psychiatry. Misdiagnosis of ADHD in Individuals Diagnosed With Obsessive-Compulsive Disorder: Guidelines for Practitioners
3 PMC. Co-Morbid Obsessive–Compulsive Disorder and Attention Deficit Hyperactivity Disorder: Neurobiological Commonalities and Treatment Implications
4 FOCUS. Cognitive-Behavioral Therapy for Obsessive-Compulsive Disorder: 2021 Update
5 Practice Guideline for the Treatment of Patients With Obsessive-Compulsive Disorder
6 PMC. Drug treatment of obsessive-compulsive disorder


