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BPS vs ADHS: Wie unterscheidest du die beiden?

BPS vs ADHS: Wie unterscheidest du die beiden?

Julia Ovcharenko

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken — nicht als medizinischer Rat. Für eine Diagnose oder Behandlung sprich mit einem Arzt.

Wir alle wissen, dass das Leben mit ADHS für jeden Menschen einzigartig ist. Obwohl die meisten Menschen mit ADHS mit den Hauptsymptomen wie Impulsivität, Vergesslichkeit, der Unfähigkeit, sich lange zu konzentrieren, und ständig wechselnden Aktivitäten kämpfen, können andere Merkmale von Person zu Person stark variieren. Diese Unterschiedlichkeit macht die Diagnose von ADHS schwierig.

Allerdings können die Symptome, die hauptsächlich mit ADHS in Verbindung gebracht werden, auch irreführend sein und auf viele andere psychische Erkrankungen hinweisen. Angststörungen, Autismus-Spektrum-Störung, Schlafstörungen und bipolare Störungen sowie viele weitere verschiedene Erkrankungen können sich bei manchen Menschen ähnlich wie ADHS äußern (und die armen Ärzt*innen verwirren und nerven, die nur versuchen, eine Diagnose zu stellen und in Ruhe gelassen zu werden).

Eine dieser Erkrankungen, die einige Aspekte von ADHS gewissermaßen nachahmt, ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung. Obwohl sie auf den ersten Blick recht unterschiedlich sind, überschneiden sie sich auf sehr interessante Weise. Darauf werden wir heute eingehen, also schnall dich an; da gibt es gaaaaanz viel zu besprechen.

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Beginnen wir damit, die Borderline-Persönlichkeitsstörung richtig zu definieren. Wie ADHS ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung (im Folgenden BPD) eine psychische Erkrankung. Diese Störung beeinträchtigt hauptsächlich die Fähigkeit eines Menschen, Emotionen zu regulieren, was zu Problemen im alltäglichen Leben führt.

Ähnlich wie viele andere Persönlichkeitsstörungen beginnt BPD meist im Teenageralter. Im Allgemeinen erhalten Frauen häufiger die Diagnose BPD, was aber nicht bedeutet, dass Männer nicht davon betroffen sein können.

Wenn du Eltern oder nahe Verwandte mit BPD hast, bist du eher geneigt, diese Erkrankung ebenfalls zu entwickeln (1). Aber Menschen, die das nicht haben, sind nicht immun dagegen – jeder kann BPD entwickeln, besonders wenn du bereits mit psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Depressionen oder Essstörungen zu kämpfen hattest. Vergangene Traumata, Misshandlungen in der Kindheit und elterlicher Substanzmissbrauch können ebenfalls zur Entwicklung von BPD beitragen.

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Viele Menschen verwechseln BPD mit einer bipolaren Störung. Ich weiß, ich weiß, sie klingen fast gleich. Obwohl diese beiden Erkrankungen viele ähnliche Symptome aufweisen, sind sie doch recht unterschiedlich.

Menschen mit BPD erleben Stimmungs- und Verhaltensänderungen, wenn sie Stress ausgesetzt sind oder aufgrund von Interaktionen mit anderen Menschen, während Menschen mit bipolarer Störung länger anhaltende Stimmungsänderungen haben. Eine bipolare Störung beinhaltet auch viel dramatischere Stimmungsschwankungen. In den meisten Fällen haben Menschen mit bipolarer Störung deutliche Phasen von Stimmungsumschwüngen – Hochs (Manien) und Tiefs (Depressionen) mit Intervallen stabiler Stimmung.

Aber lass uns nicht von unserem Hauptthema abkommen und uns die Symptome von BPD genauer ansehen.

Was sind die Hauptsymptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Wir haben bereits festgestellt, dass Menschen mit BPD aufgrund ihrer Erkrankung Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu regulieren. Aber wie äußert sich dieser Kampf am häufigsten?

Ein extrem häufiges Symptom, das Menschen mit BPD erleben, sind intensive Stimmungsschwankungen. Du magst sagen, dass gelegentliche Stimmungsschwankungen etwas ganz Normales sind. Aber bei BPD ist es keine seltene Erscheinung, sondern eine Lebensweise.

Die emotionale Achterbahnfahrt, die Menschen mit BPD erleben, ist nicht nur häufig, sondern auch ziemlich extrem – sie können innerhalb weniger Minuten von Freude zu völliger Verzweiflung übergehen. Wie normale Stimmungsschwankungen werden die für BPD charakteristischen meist durch einen externen Auslöser verursacht – Stress, traumatische Ereignisse oder Schlafmangel. Dennoch versuchen Wissenschaftler*innen immer noch herauszufinden, wie Stress und BPD zusammenhängen (2).

BPD geht oft mit Wutproblemen einher. Menschen mit dieser Erkrankung neigen zu intensiven und unangemessenen Ausbrüchen von Wut und Groll. Sie können ihre Wut auf viele Arten ausdrücken, von bitteren, sarkastischen Bemerkungen bis hin zu körperlichen Auseinandersetzungen.

Das mag seltsam erscheinen, aber obwohl sie so intensive Emotionen haben, können sich Menschen mit BPD auch über lange Zeiträume leer und taub fühlen.

Wenn du BPD hast, kannst du eine intensive Angst vor dem Verlassenwerden empfinden und gehst große Anstrengungen ein, um von Menschen nicht abgelehnt zu werden. Aber du kannst deine Meinung über Menschen augenblicklich ändern – von der Idealisierung bis zur Missachtung, ohne einen ernsthaften Grund.

Nicht nur deine Meinung über andere kann unter deiner BPD leiden – sondern du kannst auch drastische Veränderungen in deinem Selbstwertgefühl erleben.

Menschen mit BPD können auch intensive Paranoia erleben und stundenlang den Kontakt zur Realität verlieren.

Sie können sich oft in gefährliche Verhaltensweisen verstricken, wie Glücksspiel, Drogenabhängigkeit oder rücksichtsloses Fahren. Selbstsabotage, Binge Eating und zwanghaftes Kaufen sind ebenfalls nicht ungewöhnlich. BPD kann dazu führen, dass Menschen plötzlich ihre Arbeit oder Beziehungen aufgeben, egal wie erfolgreich oder glücklich sie sich fühlen. Leider geht mit diesen Tendenzen auch die Veranlagung zu Selbstverletzung und Suizidgedanken einher.

Warum ähneln sich Borderline-Persönlichkeitsstörung und ADHS?

Obwohl ADHS und BPD kaum kompatibel erscheinen mögen, überschneiden sie sich in einigen entscheidenden Symptomen. Die Menge an Forschung, die versucht, diesen Symptom-Overlap zu verstehen (ziemlich viele Studien zu diesem Thema!), erschwert das Leben von Mediziner*innen und Ärzt*innen.

Das gemeinsame Terrain liegt hauptsächlich in Impulsivität, emotionaler Dysregulation und Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen. Doch die Natur dieser Symptome ist bei Menschen mit ADHS im Vergleich zu BPD recht unterschiedlich.

Impulsivität ist ein vielschichtiges Konzept, das allgemein als die Tendenz definiert wird, aus einer Laune heraus zu handeln, ohne über die Konsequenzen deiner Handlungen nachzudenken. Impulsivität bei ADHS ist motorische Impulsivität, gekennzeichnet durch spontane körperliche Reaktionen.

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Bei BPD ist Impulsivität oft eine Folge von Stress und intrinsisch mit emotionaler Dysregulation verbunden. Deshalb äußern sie sich auf unterschiedliche Weise – Menschen mit ADHS sind im Allgemeinen unruhig und unterbrechen oft andere. Im Gegensatz dazu können sich Menschen mit BPD selbst verletzen oder als Reaktion auf Stress große emotionale Ausbrüche erleiden.

Zusammen mit Impulsivität teilen Menschen mit ADHS und BPD oft ein verwandtes Temperamentsmerkmal der Neuheitssuche – eine Tendenz, neue Erfahrungen mit intensiven emotionalen Empfindungen zu suchen. Dieses Verlangen nach aufregenden und spannenden Aktivitäten geht einher mit Unordnung, Schwierigkeiten, finanzielle Stabilität zu wahren, und einer insgesamt sorglosen Einstellung zum Leben. Diese Neuheitssuche kann dazu führen, dass Menschen mit BPD an riskanten Aktivitäten teilnehmen, die ihnen schaden können.

Was die emotionale Dysregulation betrifft – die Schwierigkeit, die eigenen Emotionen zu regulieren – ist dieses Symptom bei Menschen mit BPD viel schwerwiegender. Bei ADHS und BPD äußert sich die emotionale Dysregulation jedoch ähnlich – durch erhöhte Instabilität, intensive negative Emotionen und eine langsame Rückkehr zum normalen emotionalen Grundzustand.

Aber im Vergleich zu Menschen mit ADHS sind Menschen mit BPD eher aggressiv und feindselig; sie zeigen auch eine stärkere Neigung, ihre Wut auszudrücken, wenn sie provoziert werden, und Wut auf sich selbst zu richten. Menschen mit ADHS haben eine bessere Kontrolle über ihre Emotionen, und sie nutzen eher adaptive kognitive Strategien als Menschen mit BPD (4).

Sowohl Menschen mit ADHS als auch mit BPD haben normalerweise Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen – der Fähigkeit, Bindungen zu Menschen in ihrer Umgebung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Aber es gibt auch einen wichtigen Unterschied, warum Menschen mit ADHS und BPD Schwierigkeiten haben, sich mit anderen zu verbinden und gesunde Beziehungen aufzubauen. Bei BPD sind zwischenmenschliche Probleme eines der prominentesten Symptome, die der Erkrankung eigen sind. BPD selbst geht einher mit der Instabilität der Wahrnehmung anderer Menschen, allgemeiner Sensibilität und emotionaler Verletzlichkeit sowie der Angst vor dem Verlassenwerden.

Andererseits sind bei ADHS die zwischenmenschlichen Probleme eher eine Folge der Hauptsymptome Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität.

Obwohl es also eine beträchtliche Überschneidung der Symptome zwischen BPD und ADHS gibt, wirst du, wenn du es etwas genauer betrachtest, feststellen, dass es einige Aspekte dieser Symptome gibt, die für jede dieser Erkrankungen einzigartig sind.

Kannst du sowohl ADHS als auch BPD haben?

Das Leben mit ADHS oder BPD ist an sich schon nicht einfach, aber kannst du beides haben? Es tut mir leid, dir die schlechte Nachricht zu überbringen. BPD und ADHS können auch komorbid sein (das ist ein schickes Wort, das bedeutet, dass du sie gleichzeitig haben kannst). Und das ist gar nicht so selten. Mehrere Studien haben ergeben, dass ADHS-Symptome in der Kindheit signifikant mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer BPD-Diagnose im Erwachsenenalter korrelieren (4).

Macht es das für Psychiater*innen noch komplizierter, dir eine richtige Diagnose zu stellen? Absolut.

Wir haben bereits darüber gesprochen, dass Menschen eher BPD entwickeln, wenn ihre Verwandten es oder andere psychische Erkrankungen haben. ADHS ist ebenfalls oft familiär bedingt. Wenn also ADHS oder BPD vermutet wird, werden Psychiater*innen wahrscheinlich viele Fragen zur familiären Krankengeschichte ihrer Patient*innen stellen. Dasselbe gilt für die Traumageschichte – da viele Menschen mit BPD in ihrer Kindheit oder Jugend Traumata erlebt haben.

Menschen, die Symptome von ADHS und BPD zeigen, müssen sich einer gründlichen psychologischen Untersuchung unterziehen, um mit einer oder beiden dieser Erkrankungen diagnostiziert zu werden. Es können Fragebögen verwendet werden, um Informationen über Symptome und die Symptomgeschichte zu sammeln.

Psychiater*innen werden auch mit deinem Hausarzt/deiner Hausärztin zusammenarbeiten und dich mehrere medizinische Tests durchführen lassen, um andere Zustände und Krankheiten auszuschließen, die deine Symptome hervorrufen könnten.

Wie du siehst, kann eine Diagnose ein langwieriger Prozess sein.

Wenn du also Symptome erlebst, die mit ADHS oder BPD in Verbindung gebracht werden, ist es besser, keine Zeit zu verlieren und deine*n Ärzt*in zu kontaktieren. Es ist normal, sich frustriert oder überfordert zu fühlen, wenn psychische Erkrankungen diagnostiziert werden. Doch je früher du verstehst, was mit dir los ist, desto eher können deine Ärzt*innen mit deiner Behandlung beginnen und dein Leben ein bisschen einfacher machen.

Was ist mit der Behandlung? Können diese Erkrankungen bei Komorbidität wirksam behandelt werden?

ADHS und BPD werden recht unterschiedlich behandelt, wenn du also mit beiden Erkrankungen diagnostiziert wurdest, ist eine Kombination verschiedener Behandlungen erforderlich, um sie in Schach zu halten.

Wie wird ADHS behandelt?

ADHS kann mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden. Normalerweise werden Menschen mit ADHS Stimulanzien verschrieben, die ihrem Gehirn helfen, sich besser zu konzentrieren. In einigen Fällen sind Stimulanzien nicht sehr wirksam oder haben unerwünschte Nebenwirkungen, dann werden Nicht-Stimulanzien verschrieben. Diese Medikamente können Symptome wie Konzentration und Impulskontrolle verbessern. Oft geht ADHS mit Depressionen und Angstzuständen einher, daher können Ärzt*innen dir vorschlagen, Antidepressiva einzunehmen.

Was andere Methoden betrifft, ist die kognitive Verhaltenstherapie die am häufigsten vorgeschlagene Option. Offen gesagt, ist die effektivste Behandlung von ADHS multimodal – wenn du medizinische Behandlung mit Therapie und Fertigkeitstraining kombinierst.

Was ist mit BPD?

BPD wird hauptsächlich durch Psychotherapie behandelt. Die dialektisch-behaviorale Therapie gilt als die effektivste für BPD, da sie im Allgemeinen aus der kognitiven Verhaltenstherapie hervorgeht, aber speziell für Menschen angepasst ist, die Emotionen sehr intensiv empfinden. Wir wissen, dass die kognitive Verhaltenstherapie darauf abzielt, dir zu helfen, schädliche und unhilfreiche Denk- und Verhaltensmuster zu ändern, in denen du möglicherweise feststeckst.

Die dialektisch-behaviorale Therapie konzentriert sich ebenfalls darauf, aber sie hilft dir auch, dich selbst zu akzeptieren und zu verstehen, warum du Dinge tust, wie dich selbst zu verletzen oder übereilte Entscheidungen über dein Leben zu treffen. Die dialektisch-behaviorale Therapie kann Menschen mit BPD helfen. Sie wirkt jedoch eher, wenn sie sich dazu verpflichten, konsequente Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen, Hausaufgaben erledigen, gelegentlich in Gruppen arbeiten und sich generell auf die Gegenwart und Zukunft konzentrieren, anstatt die Vergangenheit zu überanalysieren und zu bereuen.

Die dialektisch-behaviorale Therapie ist jedoch nicht die einzige Art von Psychotherapie, die zur Behandlung von BPD eingesetzt wird. Es gibt auch eine mentalisierungsbasierte Behandlung, die Menschen mit BPD lehrt, ihren mentalen Zustand besser zu erkennen und ihre Emotionen und Impulse besser zu steuern.

Bemerkenswert ist auch die übertragungsfokussierte Psychotherapie. Sie nutzt deine Beziehung zu deinem Therapeuten als Modell, das dir hilft zu erkennen, wie du mit Menschen interagierst, und diese Erkenntnisse zu nutzen, um gesündere und stabilere Beziehungen zu anderen aufzubauen. Auch diese Psychotherapieformen wurden primär zur Behandlung von BPD entwickelt, daher sind sie möglicherweise sehr effektiv.

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Eine weitere psychotherapeutische Methode, die häufig zur Behandlung von BPD eingesetzt wird, ist die Schematherapie. Vielleicht hast du schon davon gehört, denn sie ist in den letzten Jahren ziemlich populär geworden. Diese Therapie konzentriert sich darauf, spezifische ungesunde und selbstzerstörerische Verhaltensweisen und Denkweisen zu erkennen und zu ändern. Dabei nutzt sie eine Kombination aus kognitiven, verhaltensbezogenen und emotionsfokussierten Techniken (5).

Dir stehen hier also viele Optionen zur Verfügung, die dir helfen können. Aber gibt es neben der Therapie noch etwas anderes, das dein Leben mit BPD etwas leichter machen kann? Gibt es Medikamente, die speziell für BPD entwickelt wurden? Leider gibt es keine Medikamente, die BPD als Ganzes behandeln, aber es gibt einige, die bestimmte Symptome regulieren können. Ähnlich wie bei ADHS können Antidepressiva helfen, Stimmungsschwankungen oder depressive Tendenzen zu regulieren (4).

Vergiss auch nicht die verschiedenen Selbsthilfegruppen. Diese Behandlungsmethode wird oft übersehen, kann aber einen großen Unterschied machen. Besonders, wenn man bedenkt, dass Menschen mit BPD mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu kämpfen haben.

Das Teilen deiner Probleme, der Erhalt konstruktiver und hilfreicher Informationen sowie die Ermutigung und das Verständnis von Menschen, die mit der gleichen Erkrankung kämpfen, sind bereits tolle Anfänge. Sie können dich dazu bringen, gesündere Beziehungen aufzubauen und deine Emotionen besser zu regulieren.

Hier wird die Numo App zu einem wichtigen Werkzeug auf deinem Weg. Numo bietet einzigartige „Squads“ und „Tribes“ – ähnlich wie Online-Foren oder Treffpunkte – in denen sich Menschen mit ADHS und BPD vernetzen können. Diese Gruppen bieten eine Plattform, um Bedenken zu teilen, Ratschläge auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

In diesen Communities findest du Menschen, die sowohl die Herausforderungen von ADHS als auch die Komplexität von BPD verstehen. Indem du dich in unseren unterstützenden Hubs aufhältst, kannst du maßgeschneiderte Ratschläge und Unterstützung von denen erhalten, die ähnliche Herausforderungen gemeistert haben. Das hilft dir, gesündere Beziehungen aufzubauen und deine Emotionsregulation zu verbessern.

Übrigens, kann BPD, wenn sie richtig behandelt wird, weniger störend werden?

Ja! BPD hat ziemlich beeindruckende Remissionsraten. Eine Studie, die eine große Patientengruppe mit BPD über zehn Jahre untersuchte, fand heraus, dass über 35 % der Patienten mit BPD nach zwei Jahren in Remission gingen und nach zehn Jahren 91 % in Remission waren (6). Die Wissenschaftler, die an dieser Studie arbeiteten, stellten fest, dass einige Patienten nicht in Remission gingen, weil sie besser darin wurden, ihre Emotionen zu regulieren und ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern weil sie begannen, zwischenmenschliche Beziehungen zu vermeiden. Aber dennoch hielt die Remission bei 75 % der Patienten über acht Jahre an, was ziemlich vielversprechend ist!

Fazit

BPD und ADHS sind Erkrankungen, die in vielerlei Hinsicht sehr herausfordernd sein können – von der Diagnose bis zur Behandlung (ganz zu schweigen davon, die alltäglichen Hürden unseres Daseins zu meistern). Aber wenn du eine davon oder beide hast, verzweifle nicht. Du kannst trotzdem ein erfülltes Leben führen, bedeutungsvolle Beziehungen aufbauen und dich gut fühlen, wenn du diese Bedingungen und die damit verbundenen Herausforderungen annimmst.

BPD und ADHS anzunehmen bedeutet nicht, diesen Herausforderungen zu erliegen; es geht vielmehr darum, sie in das Gefüge deines Lebens und deines persönlichen Wachstums zu integrieren – dich der Selbstwahrnehmung zu widmen, angemessene Unterstützung zu suchen und verschiedene therapeutische Praktiken anzuwenden. Dieser Weg ist nicht einfach, aber das Ziel ist die Erkenntnis, dass ein glückliches und erfülltes Leben in deiner Reichweite liegt.

Quellen

1 StatPearls. Borderline-Persönlichkeitsstörung
2 Frontiers in Psychology. Wie hängen Stressbelastung und Stressregulation mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung zusammen?
3 Borderline Personality Disorder and Emotion Dysregulation. Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) neu betrachtet – ein Review-Update zu Gemeinsamkeiten und feinen Unterschieden
4 Dovepress. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung
5 PLoS ONE. Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung: Eine qualitative Studie zur Patientenwahrnehmung
6 Arch Gen Psychiatry. Zehnjähriger Verlauf der Borderline-Persönlichkeitsstörung